Über uns

Über uns
Wir sind dein Team hinter TRANSFORM MEDICINE

DR. MED. JANNA SCHARFENBERG

ÄRZTIN, AYURVEDA EXPERTIN, YOGALEHRERIN, AUTORIN, UNTERNEHMERIN UND MAMA

»Eine wirkliche Veränderung in unserem Gesundheitssystem wird nur dann stattfinden, wenn sie bei uns selbst beginnt. Je mehr wir unsere persönlich passende Variante des Ärzt*innen-Seins leben, desto zufriedener und erfüllter werden wir in unserem Beruf und Leben sein. Dafür brauchen wir ein inspirierendes Umfeld, Mut und individuell passende Unterstützung.«

DR. MED. FRANZISKA RUDOLPH

ÄRZTIN, HYPNOTHERAPEUTIN, BUSINESS COACH, UNTERNEHMERIN UND MAMA

»Um eine wirkliche Transformation auf vielen Ebenen der Medizin zu erreichen, dürfen wir endlich anfangen, wirklich hinzuschauen. Veränderung wirkt erstmal anstrengend und in einem großen System wie dem Gesundheitswesen scheint es, als sollten wir einen Wal an Land drehen. Bringen wir den Wal jedoch in sein Element, wir er wendig. Veränderung braucht Mut, Geduld und Durchhaltevermögen. All das finden wir sehr leicht, wenn wir wirklich inspiriert sind in einem Umfeld aus Gleichgesinnten!«

DR. JANNA SCHARFENBERG

ÄRZTIN, AYURVEDA EXPERTIN, YOGALEHRERIN, AUTORIN, UNTERNEHMERIN UND MAMA

Schon in meinem Medizinstudium war mir klar, dass der gängige ärztliche Karriereweg in der Klinik für mich nicht passt. Zu absurde Arbeitszeiten und zu wenig Entfaltungspotenzial. Aber auch inhaltlich suchte ich in der Medizin nach “mehr” und fand viele meiner Antworten in der ganzheitlichen Lehre des Ayurveda (der traditionell indischen Medizin).

Zusätzlich bildete ich mich aus und weiter im Bereich Yoga, Meditation, Ernährungsmedizin, 
Life- und Business-Coaching und ganzheitliches Stressmanagament.

Nach dem Studium machte ich mich relativ schnell selbstständig und wagte neben der Arbeit mit meinen Patienten auch die ersten Schritte in Richtung Online-Business rund um ein einfach gesundes Leben.

Zunächst probierte ich mich hier mit verschiedenen kleinen Kursen rund um eine gesunde Ernährung aus, bis ich dann ziemlich schnell auf meine absolute Herzensberufung kam: den Ayurveda modern und alltagstauglich vermitteln. Mit Tradition und Wissenschaft.

Heute biete ich hierzu verschiedene Aus- und Weiterbildungen für GesundheitsexpertInnen an, begleite diese auf ihrem Weg ein ganzheitlich gesundes Unternehmen aufzubauen. Dabei unterstütze ich auch Ärzt*innen dabei, ihre eigene Version von Gesundheit umzusetzen. Diese Arbeit ist nicht nur erfüllend, sondern nährt täglich meine große Vision unsere Welt ein Stück weit gesünder zu gestalten.

In den letzten Jahren habe ich unzählige Ärzt*innen begleiten dürfen, die sich selbst eine neue Art des Ärzt*innen-Seins wünschen und diese nach ihren eigenen Vorstellungen leben wollen.

Das kann den Aufbau eines eigenen Gesundheitsbusiness, das Schreiben eines Buches, ein kompletter Karrierewechsel aber natürlich auch eine Anpassung der eigenen Arbeitsstruktur innerhalb der medizinischen Welt bedeuten. Alles ist möglich, so lange es das ist, wonach du dich sehnst.

Mit Transform Medicine, meinem absoluten Herzensprojekt, möchte ich ein digitales Zuhause für dich und unsere wunderbaren ärztlichen KollegInnen kreieren. Ein Ort der Begegnung, des 
unvoreingenommenen Austauschs, der gegenseitigen Unterstützung und Transformation im Inneren und Äußeren.

Ich bin Mama von zwei wundervollen Töchtern (1 Jahr und 4 Jahre) und lebe mit meiner Familie in Zürich oder in unserem Campervan.

DR. FRANZISKA RUDOLPH

ÄRZTIN, HYPNOTHERAPEUTIN, BUSINESS COACH, UNTERNEHMERIN UND MAMA

Über fünf Jahre verfolgte ich den klassischen Weg einer Ärztin. In der Gynäkologie und vor allem Geburtshilfe fand ich zunächst mein Zuhause und doch suchte ich stetig nach “mehr”. Schon zu Beginn meines Medizinstudiums dachte ich sehr ganzheitlich über die Entstehung von Krankheit und die Erhaltung unserer Gesundheit. Mir fiel schnell auf, dass unser Gesundheitssystem eher für die Versorgung von Krankheit als auf Prävention und Gesunderhaltung ausgelegt ist.

Neben zahlreichen medizinischen Fortbildungen, in Ernährungstherapie, Yoga und Hypnotherapie, mit denen ich den Fokus auf Prävention und ganzheitliche Gesundheit legte, legte ich in den letzten Jahren einen zusätzlichen Fokus auf den Bereich Businessaufbau und Führung und bildete mich im Bereich Business Coaching, Leadership und Online Marketing fort.

Nach fünf Jahren klinischer Tätigkeit wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit  als Business Coach für Ärzt*innen. Neben meinen Fortbildungen in diesem Bereich konnte ich bereits zu dieser Zeit auf vier Jahre Erfahrung in Aufbau und Führung einer Zahnarztpraxis (Zahnarztpraxis Rudolph & Kollegen, Erfurt) zurückgreifen.

Nachdem wir die Praxisgründung bzw. Übernahme mit allen Fallstricken gemeistert hatten, sah ich mich gemeinsam mit meinem Mann den Themen Teamaufbau und -führung sowie Marketing in den Grenzen des Gesundheitswesens gegenüber. Hier fand ich meine Berufung: Strategisches Marketing und Unternehmensaufbau für eine Medizin, die wir lieben, welche unsere Patient*innen wertschätzt und die wir mit ganzem Herzen vertreten können und das alles gemeinsam mit einem Team, was für dieselben Ziele brennt.

Durch die Einblicke in beide Welten erkannte ich schnell, warum die Ökonomisierung des Gesundheitswesens durch einen BWLer ohne Einblicke in das Herz der Medizin nicht funktionieren kann. Daher begleite ich Ärztinnen und Ärzte in eine Selbstständigkeit, die ihnen im Herzen entspricht, berate im Teamaufbau und Führung sowie bei konzeptionellen Fragestellungen und deren Umsetzung.

In den vergangenen Jahren durfte ich erfahren, wie viele Ärztinnen und Ärzte nach ihrem Weg in der Medizin suchen und vor allem, wie viele der Ärzt*innen nie ihre Berufung in der Medizin finden.


Egal, ob dein Zuhause die Klinik ist, die du durch wertschätzende Kommunikation und Kompetenzen des Leadership für Mitarbeitende und Patient*innen neu lebst oder ob du in deiner individuellen Selbstständigkeit dein eigenes Gesundheitsunternehmen im Kleinen oder Großen aufbaust, nur du weißt, wie sich Medizin für dich wie dein Zuhause anfühlt.

TRANSFORM MEDICINE ist für mich der Start in eine neue medizinische Generation. Als digitales Zuhause für kreative Ideen, wertschätzenden Austausch und grenzenloses Denken innerhalb der Medizin. Mit TRANSFORM MEDICINE und der Zusammenarbeit mit Janna bekommt meine Berufung ein Zuhause.

Ich bin Mama von zwei tollen Kindern (7 Jahre und 9 Jahre) und lebe mit meiner Familie und unserem Hund Emil in Erfurt. Hier sind wir gerne im Wald unterwegs, den ich seit meiner Kindheit unglaublich liebe. Im Urlaub zieht es uns an windige Strände zum Windsurfen oder Kiten.

Das TRANSFORM MEDICINE Netzwerk ist der digitale Raum für Ärztinnen und Ärzte der neuen Generation. Hier findest du Austausch, Wertschätzung und Inspiration für deine Entwicklung als Ärztin oder Arzt.

Dein persönlicher Expert*innen Support für die Gründung deiner eigenen ganzheitlichen Praxis, deinem Medical Online Business und allen Themen, die für deine Karriere und Leben als Ärztin wichtig sind.

Coming Soon

Unser Beirat unterstützt die Mitglieder der TRANSFORM MEDICINE Association mit ihrem Input. Lerne hier die Mitglieder kennen.